Noch 5 Tage Quiz
Noch 3 Tage Quiz
März 29, 2021

Noch 4 Tage Quiz

4 Tage, die heiße Phase des Quiz beginnt.
Apropos 4, der ewige Streit zwischen Dreierkette bzw. Viererkette, welches System spielt man denn nun?

Spielsysteme mit Viererkette können als konservative Variante des ballorientierten Verteidigens bezeichnet werden, während die Vorteile der Dreierkette bei taktisch versierten Mannschaften in besonderer Weise zum Tragen kommen. Die Dreierkette kann im Offensivspiel zwar einige Vorteile mit sich bringen, birgt andererseits aber auch ein höheres Fehlerpotenzial. Häufig reicht es aus, wenn beim Umschaltspiel ein einzelner Spieler nicht oder auch nur etwas zu spät verschiebt, um den gesamten Verbund ins Wanken zu bringen. Dies gilt für die Viererkette grundsätzlich zwar ebenfalls, jedoch in deutlich abgeschwächter Form. Ein weiterer Vorteil der Viererkette gegenüber konkurrierenden Varianten mit Fünfer- oder Dreierkette liegt darin, dass dieses Spielsystem schneller einzustudieren bzw. zu perfektionieren ist.
Gerade im Amateurbereich, wo nicht täglich trainiert werden kann, sollte die Einführung von Spielsystemen mit Dreierkette als langfristiger Prozess angesehen werden. Wichtigste Voraussetzung hierfür sind eine entsprechende Spielphilosophie innerhalb des Vereins und eine gewisse Kontinuität auf der Trainerbank. Die Viererkette wird dagegen als “üblich” angesehen, so dass sich Änderungen innerhalb dieses Spielsystems auch kurzfristig realisieren lassen, etwa bei einem Trainerwechsel.

Wir sind der berühmte...