Noch 7 Tage Quiz
Noch 5 Tage Quiz
März 27, 2021

Noch 6 Tage Quiz

6 Tage noch und der oder die Gewinner/in des Quiz können ermittelt werden.

Apropos 6, wusstet ihr, dass auch eine Position im Fußball mit der Nummer 6 bezeichnet wird?
Der „Sechser“ ist der defensive Mittelfeldspieler und wird auch gerne als das Herzstück einer Mannschaft bezeichnet. Er koordiniert Angriffe, ist wichtiger Ballverteiler, aber besonders Balljäger und Eroberer vor der Verteidigungskette.
Früher waren „Sechser“ häufig fast ausschließlich damit beschäftigt Bälle zu erobern, eben richtige „Abräumer“. Ein Abräumer ist vornehmlich für defensive Aufgaben zuständig. Robuste Spielertypen sind hier gefragt. Sie sollen mit ihrer Zweikampfstärke im Zentrum des Mittelfeldes den Ball erobern. (Mark van Bommel, Roy Keane, Gennaro Gattuso).
Heutzutage nennt man „Sechser“ eher tiefe Spielmacher oder „Box to Box“ Player, der „Sechser“ ist nun erster Anspieler im Spielaufbau, hier sind besonders gute Passqualitäten gefragt. Ebenfalls beackern die modernen „Sechser“ den Raum zwischen den beiden Strafräumen (Box-to-Box), er hat nun gleichermaßen offensive wie defensive Aufgaben. (Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Axel Witsel, Leon Goretzka).

Wir sind der berühmte...